Sie befinden sich hier: FluX / Veranstaltungen / Vorträge / Typo3 - Webseiten intelligent verwalten / 

Typo3

Webseiten intelligent verwalten

Schon wenn ein Internetauftritt mehr als eine Handvoll Seiten enthält kennt man die Probleme: Tote Links, uneinheitliches Layout. Wenn dann noch Inhalt von technisch wenig versierten Usern eingetragen werden soll, ist der Webmaster schnell überfordert. Hier wird es Zeit, über den Einsatz eines Content Management Systems (CMS) nachzudenken.

Typo3 ist ein kostenlos erhältliches Open Source Content Management System. Seine Stärken liegen in der einfachen und flexiblen Erweiterbarkeit und kurzen Lernphasen für Redakteure.

Ziel des Vortrags soll sein, einen Einblick in die Leistungsfähigkeit und Bedienung von Typo3 zu erhalten. Wir werden zusammen die Grundinstallation durchgehen und die Oberfläche und das Konzept, das hinter Typo3 steht, unter die Lupe nehmen.

Technische Details lassen wir bewusst aussen vor. Natürlich bleibt im Anschluss noch genug Zeit für Fragen in kleiner Runde.

Vortragender ist Felix Eckhofer (http://tribut.de).

Videoaufzeichnung

Zu dieser Veranstaltung steht eine Videoaufzeichnung zur Verfügung. Die 280mb grosse AVI Datei können Sie hier herunterladen (zählt innerhalb des StuNet nicht als externer Traffic): typo3-eckhofer.avi

Links

Material