Sie befinden sich hier: FluX / Veranstaltungen / Vorträge / Raytracing mit Povray / 

Raytracing mit Povray

Photo-realistische Bilder selbstgemacht

Die Raytracing-Technik generiert Bilder, indem vom gedachten Auge des Betrachters alle Lichtstrahlen "rückwärts" zur Lichtquelle verfolgt werden. Diese Methode ist sehr rechenintensiv, erlaubt aber die Erzeugung photorealistischer Bilder mit dramatischen Licht- und Schatteneffekten.

Der Vortrag soll einen kurzen allgemeinen Einstieg in die Technik und eine Einführung in das Programm "Povray" geben. "Povray" ist ein frei verfügbarer Raytracer für viele Betriebssysteme und gleichzeitig eines der ältesten Programme seiner Zunft.

Es eignet sich sowohl für künstlerische Bilder oder Filme wie auch illustrative technische Abbildungen oder Videos, wie z.B. Visualisierung von Molekülstrukturen.

Der Vortrag setzt keine Vorkenntnisse voraus sondern beginnt bei elementaren Techniken. Beispiel-Bilder und Videos demonstrieren, was sich alles mit Povray realisieren lässt.

Vortragender ist Helge Bahmann.

Bilder

Unter dem Menüpunkt Bilder könnt ihr nun ein paar Bilder zum Vortrag anschauen. Bis zum nächsten Mal!